Thread: [German] Ich möchte Deutsch üben
View Single Post
  #13  
Old July 28, 2009, 06:43 AM
EmpanadaRica's Avatar
EmpanadaRica EmpanadaRica is offline
Sapphire
 
Join Date: Jul 2009
Location: Holland
Posts: 1,067
Native Language: Dutch
EmpanadaRica is on a distinguished road
Quote:
Originally Posted by brute View Post
De meeste Europese mensen denken dat een Engelsman (kan praten) geen andere taal dan Engels kan spreken. De Nederlanders (zijn) staan bekend als linguisten. (Want) Aangezien ik vrij goed Duits (taamlijk goed) spreek, (ze) denken ze dat ik (ben) een Nederlander ben.
Aha ik snap het.. Ja klinkt wel logisch dan, die aanname.

Ha misschien moeten we een Nederlands draadje beginnen? Dit gaat een beetje dwars door het Duitse heen anders..?

Quote:
Ich denke dass die österreichische Grammatik ein bisschen einfacher als deutsch deutsch ist.
z.b. In der Umgangsprache sagt man

Ich habe gesehen (Perfekt) anstatt ich sah (Imperfekt)

würde + Infinitiv (Konditionel) anstatt Konjunktiv. Stimmt das?
Hmmm ganz ehrlich gesagt, ich habe nie darauf geachtet aber es kommt mir vor als wäre es durchaus möglich, ja. Ich war dort als ich jünger war, und habe deshalb damals nicht so genau auf diese Unterschiede geachtet.
Vielleicht wenn ich jetzt dort hin ginge, wäre ich besser imstande diese Frage zu beantworten.

Ich denke daß sowohl die Deutsche als Österreichische Leute den Perfekt ziemlich oft verwenden, ich weiß nicht ob es einen ganz großen Unterschied gibt. Ich selbst verwende ziemlich oft 'würde' + infinitiv anstatt Konjuktiv sondern ich weiss nicht ob das etwas typisch Österreichisches ist, oder vielleicht etwas was Leute meiner Generation im allgemeinen machen. Ich habe mich in letzter Zeit mit einigen Deutschen unterhalten (von meinem Alter, das heißt so etwa 30) weil ich ihnen dabei helfe Niederländisch zu lernen, und ich muß sagen daß mir nicht aufgefallen ist daß sie den Konjunktiv besonders oft verwendeten.

Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen formelle Sprache und gesprochene Sprache (kommt mir logisch vor).

Aber es kann gut sein daß Du Recht hast, ich müßte mal darauf achten nächtes mal in einem Telefongespräch auf Skype, dann werde ich Dir Bescheid sagen ok?

Zum Schloß noch eine kleine Frage an Dich. Du schreibst Deutsch immer mit einem kleinen Buchstaben 'd' am Anfang. Ich selbst habe - soweit ich mich erinnern kann auf jedem Fall - immer lernen müssen daß es mit einem Großbuchstaben geschrieben werden sollte? Sowohl mit Bezug auf die Sprache als auf die Adjektive. Mein Wörterbuch behauptet dasselbe . Also frage ich mich ob daß jetzt ein Irrtum meinerseits sei, und woher Du hast daß es mit kleinen Buchstaben geschrieben werden sollte?

Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel daß ich Dir dies' frage, ich bin nur ein wenig neugierig, weil ich mich vielleicht irre aber ich in jenem Fall nicht verstehe weswegen mein Wörterbuch dasselbe behaubte - da frage ich mich ob sich vielleicht in der Zwischenzeit etwas geändert hat (mit Bezug auf den Regeln der Buchstabierung usw.) dessen ich mir nicht bewusst bin?
Wenn sich etwas geändert hat in dieser Hinsicht wüßte ich das auch gerne!
Reply With Quote